CDU FRAKTION IM RAT DER STADT ACHIM
Stellungnahme der CDU Fraktion im Rat der Stadt Achim zum Thema " Oberstufe für die IGS"
Die Befürworter der Oberstufe an der Achimer IGS haben übersehen, dass die IGS in Achim eine ersetzende Schulform für die Haupt- und Realschule ist. Deshalb hat sich die CDU Achim für die Einrichtung einer Oberschule eingesetzt, die dem Konzept dieser beiden Schulformen vielfach entspricht.
Daher ist die CDU Achim auch der festen Überzeugung, besonders auf diese Jahrgänge der SEK I das besondere Augenmerk zu lenken. Hierfür sollten alle Anstrengungen für eine mit Lehr- und Lernmitteln gut ausgestattete Schule gelten.
Dazu gehören auch ausreichend Räume und natürlich eine Mensa. Die nicht unendlichen finanziellen Resourcen im Achimer Haushalt müssen besonders im SEK I Bereich eingesetzt werden. Damit würde die IGS Achim sicherlich wesentlich attraktiver werden.
Die IGS Achim sollte nach Meinung der CDU Achim weniger den Schwerpunkt auf ein Abitur, als vielmehr gute SEK I Abschlüsse legen, die eine gute Grundlage zur Ausbildung im Handwerk garantieren.
Die Begründung der SPD, dass " die Achimer Gymnasien schwächeren Schülern, (die ja wohl deshalb die IGS besuchen sollen ) nicht gerecht werden können" , spricht gegen einen SEK II – Besuch". Ein " schwächerer Schüler " wird keine Oberstufe besuchen, hat aber vermutlich andere Fähigkeiten, die er im Handwerk gut einsetzen kann.
Auch ein Spätentwickler kann nur dann die SEK II besuchen, wenn er entsprechende Qualifikation dafür am Ende der Klasse 10 erreicht. Dann kann er doch auf die zwei Achimer Gymnasien oder nach Thedinghausen , Oyten oder zur BBS in Verden wechseln. In der SEK II ist es für Spätentwickler zu spät.
Wenn es um eine vernünftige Beschulung der Kinder gehen soll, dann sollte man sie auch je nach Fähig-und Fertigkeiten die Schulen besuchen lassen, die das ermöglichen.
Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass die IGS mit ihrer SEK I eine starke Schule wird. Die besonders Begabten werden dann sicher auch später auf den gymnasialen Oberstufen des Kreises ihren Weg machen
Empfehlen Sie uns!