Jahreshauptversammlung CDU Achim

30.04.2015

In einem vollbesetzten Saal und in ausgesprochen lockerer Atmosphäre fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der CDU Achim im Kasch statt.
Der Vorsitzende Rüdiger Dürr konnte den CDU-Ehrenvorsitzenden Wilhelm Hogrefe begrüßen, der die Laudatio für 7 Mitglieder hielt, die für langjährige Mitarbeit in der CDU geehrte wurden.

Folgende Personen wurden geehrt : Für 25 Jahre Mitgliedschaft :Dorothea Dowe, Else Mindermann, Gertrud Koehne, Jürgen Striediek, und für 40 jährige Mitgliedschaft :Hans-Hermann Gaetje, EhrungEhler Meyer-Sande und Manfred Ewecker .
Außerdem wurde Christian Petritzki mit einem besonderen Dankeschön und Präsent aus der aktiven Vorstandsarbeit verabschiedet.
In seinem Rechenschaftsbericht konnte der Vorsitzende den Neuzugang von 6 Personen vermelden, um dann die Aktivitäten des CDU-Stadtverbandes im vergangenen Geschäftsjahr näher zu beleuchten.
Dürr dankte nochmals Volker Wrede und Isabell Gottschewsky für ihren großen Einsatz zur Bürgermeister- und Europawahl.
Firmenbesuche, mehrere Wochenmarktstände, Infoveranstaltungen zum Thema Sicherheit und Bildung, Weihnachtsaktionen, Neubürgerbriefe, sowie das großartige Abschneiden der CDU-Läuferinnen und Läufer beim „Heißen Achimer“ waren Themen seines Berichtes, der selbstverständlich den beeindruckenden Neujahrsempfang mit Schwester Teresa und auch die Kohltour mit einschloss.
Das ungelöste Krähenproblem in Achim ließe ihn nicht los, so der Vorsitzende. Nach mehreren erfolglosen Interventionen bei der Stadtverwaltung, hat    die Achimer CDU eine Petition an den Deutschen Bundestag geschickt, um zu erreichen, dass endlich das EU-Recht auch auf bundesdeutsches Recht umgesetzt wird, das ja die Vergrämung und Bejagung der Krähen erlaubt.
Selbstverständlich nahm das Thema der Bebauung des Lieken-Geländes einen breiten Raum des Vortrages ein. Dürr bedankte sich für die argumentative und engagierte Arbeit der CDU-Ratsfraktion und bedauerte unter starkem Beifall, dass mit der ergangenen Ratsentscheidung eine große Chance für eine zukunftsweisende Entwicklung Achims verloren gegangen sei. Die hohe Zustimmung für die CDU-Anträge zum Lieken-Gelände bei der Online-Befragung des Weserkuriers und der große Entrüstungssturm in den sozialen Netzwerken, belege, dass die Achimer CDU wohl nicht falsch liegt mit ihrer Auffassung zur Belebung der Stadt durch Kunst, Kultur und Kommers. Die Achimer CDU fühlt sich verpflichtet, dieses Thema intensiv weiterzuverfolgen.
Ein weiteres Thema war der neue Schulgesetzentwurf der rot-grünen Landesregierung. Dürr wandte sich gegen die Einheitsschule und sprach sich für die Beibehaltung der bestehenden Gymnasien, Oberschulen sowie Haupt- und Realschulen aus .Auch die Förderschulen mit dem Schwerpunkt „Lernen“ müssten erhalten werden.
Abschließend kam der Vorsitzende auf die bereits begonnenen Vorbereitungen für die Kommunalwahl im Herbst 2016 zu sprechen. Bereits 22 Personen hätten ihre Bereitschaft zum Kandidieren erklärt, weitere 10 denken darüber nach. Dürr sprach von einer guten Mischung von Alter, Erfahrung und jugendlichem Elan, die für eine zukunftsweisende, attraktive und aktive Kommunalpolitik stehe.
Nach der Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes fanden die Neuwahlen des Vorstandes für die kommenden zwei Jahre statt.
Die Versammlungsteilnehmer wählten erneut einstimmig Rüdiger Dürr zum Stadtverbandsvorsitzenden und zu seinen Stellvertretern Ulla Isensee, Hans-Michael Paulat und Tanja Kilianski.
Weiter sind im Vorstand vertreten : ErwinDirk und Volker Wrede ( Schatzmeister),Gaby Krokowski und Jürgen Striediek ( Schriftführer),Isabel Gottschewsky und Janet Ernst ( Presse), Heiko Krokowski für Medien und Thomas Puvogel für Recht. Zu Beisitzern wurden Hanna Hoffmann, Christian Jelen, Annameta Rippich , sowie als Funktionsträger Bernd Anders ( Senioren Union), Larne Sprenger ( Junge Union) und Karl-Heinz Lichter (Fraktionsvorsitzender ) gewählt.
Zum Ende der Versammlung wurde auf Anregung von mehreren Besuchern beschlossen, eine Veranstaltungsreihe zum Thema „ Landwirtschaft-gestern und heute“ vorzubereiten.