Aktionen Corona zum Trotz

11.05.2020

WAS NUN?

Diese Frage stellten wir uns als klar wurde, dass Corona bedingt kein Ostereiersuchen im Stadtpark stattfinden würde. Da kam die Idee von Antonia Heise, einen Malwettbewerb auszurufen. Jedes Kind bis 10 Jahre sollte ein Bild, digital oder per klassischer Post, an mich senden, mit dem Motto: „Der Osterhase an meinem Lieblingsplatz". Jedem Einsender wurde ein Eisgutschein versprochen. Die schönsten drei Bilder sollten einen Buchpreis erhalten. Unsere Kalkulation basierte auf vergangene Malaktionen unterschiedlicher Institutionen und wir rechneten mit ca. 40 Einsendungen. Insgesamt wurden es 163! Ein großer Dank an die Achimer Eisdielen La Delizia, Domenico´s und Capri, die uns mit ausreichend Gutscheinen ausstatteten. Auch haben die Buchhandlung Hoffmann und der Bücherwurm insgesamt vier Bücher gestiftet. Aufgrund der enormen Anzahl an Einsendungen hat Familie Heise noch drei Gutscheine für Reitstunden im Reitclub Buchhof e. V. eingebracht. Allen Sponsoren ein großes DANKESCHÖN!!! Die Bilder können in der Marktpassage auf dort aufgestellten Stellwänden der Stadt Achim bewundert werden. Sie werden regelmäßig ausgetauscht, damit jeder Bild mal zu sehen sein wird. Die sieben Siegerpreise werden durch unseren Ehrenvorsitzenden und stellvertretenden Bürgermeister Rüdiger Dürr sowie durch Antonia Heise persönlich überreicht. Zudem fahren Mitglieder der Vorstandes zu jedem einzelnen Kind nach Hause. Unsere Facebookseite wurde durch diese Aktion mit nachweislich mehr als 5.000 mal angeklickt.

Geplant war etwas viel Größeres zum Earth Day, doch die Pandemie hat uns stark eingeschränkt. Dennoch konnten wir zum 50. Tag der Erde  (earth day), von uns Reden machen. Ines Anna Bräuer hatte ein großartiges Insektenhotel organisiert, welches wir noch mit ein paar Zugaben ergänzten. Und so übergaben wir dieses am 22.04.2020, dem Imkerverein Achim, der seinen Platz im Schulgarten des Cato Gymnasiums in Achim hat. Die dabei sich ergebenen Gespräche mit Lehrern und Schulleitungen (GaMa und Cato) erwiesen sich als äußerst positiv.